Dienstag, 28. Juli 2009
Protokoll meines "Staatsbesuches" in Nanjing / China - April / Mai 2004
Manches gerät in Vergessenheit oder verliert im Rückblick seine wahre Bedeutung, Zeit es zu protokollieren:
April/Mai 2004 hatte ich die grosse Ehre, auf der "World Historical and Cultural Cities Expo" in Nanjing / China auszustellen. Gleichzeitig gab es auch ein internationales Bürgermeistertreffen in dieser Stadt, in dem ich (gleichberechtigt) zusammen mit Herrn Hofrat Dr. Günter Düriegl in Vertretung für Herrn Bürgermeister Dr. Michael Häupl offizieller Vertreter der Stadt Wien war. Das war wirklich eine ganz einzigartige Angelegenheit, denn alle anderen eingeladenen Bürgermeister (oder deren Vertreter) brachten nur Fotos aus ihrer Stadt mit – aber keine Fotografinnen oder Fotografen.
Das Beste aber kommt noch:
Da ich in diesem Jahr noch keine Fotos von Wien hatte, die für einen solchen Anlass geeignet gewesen wären, vertrat ich Wien mit Fotografien der Grossglockner Hochalpenstrasse. Diese sind dermassen gut angekommen, dass ich am Tag der Eröffnung vor tausenden Schaulustigen und etlichen Fotografen und ebenso dem chinesischen Fernsehen eine kurze Rede halten musste – auch, um mich für die Einladung zu bedanken.
Ein Jahr später durfte ich (nach einer Empfehlung der damaligen "Kunstsektion des Bundeskanzleramtes" - heute BMUKK) auf Einladung des Najing Art Institute drei Monate als "Artist in Residence" in Nanjing verbringen.
Noch einmal zwei Jahre später ist dann in der Fotohof edition (nicht zuletzt auf Grund der Begeisterung der Chinesen, die mir Mut gemacht hatten) mein Buch über die Grossglockner Hochalpenstrasse erschienen, das ohne die grosszügige Unterstützung der Grossglockner Hochalpenstrassen AG nicht möglich gewesen wäre. Dieses Buch war übrigens einer der Auswahlbände für den deutschen Fotobuchpreis 2008.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die mir am Weg zu dieser Publikation zur Seite standen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen